Heimisches Bio-Superfood von Ja! Natürlich

Açaí Beeren, Goji Beeren, Kurkuma, Kale etc. – Superfood ist in den letzten Jahren in aller Munde, aber was ist das eigentlich? Im Prinzip sind es Lebensmittel, die überdurchschnittlich viele Nährstoffe, Vitamine und Antioxidantien beinhalten. Dagegen spricht gar nichts, wir sehen nur etwas kritisch, dass viele dieser Superfoods aus Ländern wie Brasilien oder Mexiko importiert werden und man somit auch wieder der Umwelt schadet – obwohl es oft auch heimische Alternativen gibt.

Daher haben wir uns ganz besonders gefreut, dass es von Ja! Natürlich jetzt Superfood wie Buchweizen, Amaranth und Chia Samen aus österreichischer Bio-Landwirtschaft gibt! Für unseren Frühstückstisch ist das ein besonderer Glücksfall, denn alle drei eignen sich hervorragend für die schönste Mahlzeit des Tages.

Bio-Superfood aus Österreich

Eine erfolgreiche Kultivierung in Österreich war – besonders bei den Chia Samen – nicht ganz einfach, aber die Bio-Bauern von Ja! Natürlich haben es geschafft.

Der kräftige Buchweizen schmeckt herb-nussig und ist reich an Proteinen, Mineralstoffen, Vitaminen und Ballaststoffen. Außerdem ist er glutenfrei und somit auch eine Alternative für herkömmliches Getreide, er schmeckt auch besonders gut als Porridge.

Amaranth, auch Inkaweizen genannt, gehört zu den ältesten Kulturpflanzen. Er sieht zwar aus wie Getreide und wird auch so verarbeitet, ist aber keines und ist ebenfalls glutenfrei. Er ist reich an Ballaststoffen, pflanzlichem Eiweiß, Magnesium, Eisen und Mangan und schmeckt auch besonders gut gepufft (zubereitet wie Popcorn) im Müsli.

Und Chia Samen haben ohnehin schon lange die Küchen erobert, jetzt kann man endlich auch auf eine heimische Variante zurückgreifen. Sie sind ebenfalls glutenfrei und reich an pflanzlichem Eiweiß, sättigenden Ballaststoffen, wichtigem Kalzium und wertvollen Omega-3-Fettsäuren. Sie quellen in Flüssigkeit auf und bekommen eine gelartige Konsistenz, in Pflanzenmilch aufgeweicht erhält man dann den berühmten Chia Pudding – unser aktuelles Lieblingsrezept findet ihr weiter unten.

Hinweis: Chia Samen und Buchweizen aus österreichischer Bio-Landwirtschaft gibt’s ab sofort bei BILLA und MERKUR, bei MERKUR außerdem noch schwarzen Amaranth, ebenfalls aus heimischer Bio-Landwirtschaft.

 


Tipp:
 Wem nachhaltiges Leben ein Anliegen ist, der sollte unbedingt auch bei der Ja! Natürlich Bio-Community vorbeischauen. Dort gibt es nach kostenloser Anmeldung exklusive Events, Goodies und Aktivitäten für Bio-Community Mitglieder. #natürlichdabei

Unser Rezept für Chia Pudding mit Vanille-Kirschen

Chia Pudding ist wirklich ganz einfach zuzubreiten, man muss nur etwas Zeit zum Quellen einplanen. Daher setzen wir den Chia Pudding meistens schon am Vorabend an und lassen ihn über Nacht im Kühlschrank. Am nächsten Morgen braucht man sich dann nur noch um die Toppings kümmern und hat ein gesundes, nahrhaftes Frühstück! Das Verhältnis Chia Samen zu Flüssigkeit sollte immer etwa 1 : 6 betragen, wir nehmen etwas mehr Flüssigkeit, weil wir die Konsistenz nicht zu fest mögen. Übrigens wird in Europa auch eine max. Tagesration von 15 g Chia Samen pro Tag empfohlen.

Chia Pudding mit Vanille-Kirschen

 

Zutaten für 2 Portionen:
30 g Ja! Natürlich Bio-Chia, 2 TL Ja! Natürlich Bio-Ahornsirup, 200 ml Kokosmilch oder Ja! Natürlich Bio-Mandelmilch, 100 g Kirschen aus dem Glas, 1 EL Vanillepudding-Pulver

Und so funktioniert’s:
Pflanzenmilch mit Chia Samen und Ahornsirup in einer Schüssel gut verrühren, am besten mit einem kleinen Schneebesen. Während der ersten 10 Minuten mehrmals umrühren, damit auch alle Chia Samen gut mit Flüssigkeit bedeckt sind. Dann für mind. 2 Stunden oder über Nacht zugedeckt in den Kühlschrank stellen.

Saft der Kirschen mit dem Vanillepudding-Pulver glattrühren, damit keine Klümpchen entstehen, und kurz aufkochen. Dann die Kirschen dazugeben und gut umrühren. Chia Pudding mit Kirschen und weiteren Toppings wie zB. Haselnüssen, Walnüssen und Kürbiskernen garnieren. Im Sommer essen wir den Chia Pudding gerne mit frischen Beeren und im Herbst mit frischen Feigen.

 


Gewinnspiel

Ihr könnt natürlich auch noch etwas bei uns gewinnen – wir verlosen 3 Ja! Natürlich Superfood-Packages mit je einer Packung Buchweizen, Schwarzen Amaranth und Chia Samen aus österreichischer Bio-Landwirtschaft.

Einfach das unten folgende Formular ausfüllen, Frage beantworten (Pssst – die Antwort findet ihr hier) und am Gewinnspiel teilnehmen. Die GewinnerInnen werden per E-Mail verständigt. Teilnahmeschluss ist am 24.12.2019.

Ja! Natürlich Superfood
Alle Produktfotos © Michael Reidinger

Das Gewinnspiel ist beendet. Die GewinnerInnen wurden per E-Mail verständigt.

 

 


 

WERBUNG: Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Ja! Natürlich entstanden.