ZU DEN FACTS & BEWERTUNG triangle

location Wien, 8. Bezirk

POC – People on Caffeine

Das „People on Caffeine“ (abgekürzt mit POC) liegt ein wenig versteckt in einem kleinen Anbau der Alserkirche, die sich wiederum direkt gegenüber vom Uni Campus im Alten AKH befindet. Genau hinschauen lohnt sich, denn hier in der Schlösselgasse versteckt sich eine puristische Third Wave Coffee Bar. Aber nicht irgendeine: Das POC zählt nicht nur zu den ältesten seiner Art in Wien, sondern auch zu den Besten. Vergangenes Jahr wurde das Lokal dann ausgebaut, um der treuen Kundschaft mehr Platz zu verschaffen.

Filterkaffee, Aeropress, Clever Coffee Dripper, Flat White – für die Top-Baristas im POC ihr Tagesgeschäft. Wochentags von 08.00 bis 17.00 Uhr kann man die kleine Kaffeebar besuchen und den Speciality Coffee von Prem Frischkaffee genießen (die Röstungen können übrigens auch vor Ort erworben werden). Zubereitet wird dieser wahlweise mit Kuh- oder Hafermilch. Begleitet werden die Kaffeespezialitäten von einer Auswahl an Mehlspeisen von Alex Arts Cakes – die feinen Kuchen sind in der Szene (beispielsweise vom Jonas Reindl, Pelikan oder Balthasar) bereits bekannt. Das war’s aber auch schon an kulinarischem Angebot, denn der Fokus liegt hier eindeutig auf dem Kaffee.

Ich habe meinen Cappuccino und ein Stück Karottenkuchen im kleinen Gastgarten – der sich direkt an die Kirche schmiegt – genossen. In meinem Fall gab es die Brownie Röstung, ein „Chocolaty Expresso Blend“ bestehend aus Kaffeebohnen aus Ecuador, Honduras und Brasilien. Das war ein köstlicher Start in den Tag! Beim Kuchen gab es wie immer auch nichts auszusetzen. Und auch wenn sich einmal nur ein Coffee-To-Go ausgeht: das POC ist eine sichere Wahl, um den morgendlichen Koffeeinbedarf zu decken.

Infos

Bargeldlos zahlen: Nur Bargeld
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr
Erreichbarkeit: Straßenbahn Linie 5, 43, 44 (Lange Gasse), Bus 13A (Skodagasse)

Kategorien FÜR DIESEN ARTIKEL

Alle Informationen wie Preise, Öffnungszeiten etc. sind ohne Gewähr. Änderungen durch die Lokale vorbehalten.

Lokale in der Nähe von POC – People on Caffeine:

Frühstück im Café Tagsüber in Wien
Frühstück im Viola in Wien
The BirdYard

Keine Kommentare zu "POC – People on Caffeine"

Kommentar verfassen: