ZU DEN FACTS & BEWERTUNG triangle

location Wien, 3. Bezirk

magdas Lokal Vienna City

Das magdas Lokal Vienna City ist ein internationales „Social Business”. Die Mitarbeiter*innen kommen aus aller Welt und sind größtenteils ehemalige Flüchtlinge. Der Einfluss verschiedener Länder zeigt sich auch in der Küche. So gibt es bereits zum Frühstück beispielsweise Grießkuchen nach syrischem Rezept und Bio-Ajvar wie vom Balkan, zusammen mit einigen Frühstücksklassikern entsteht somit ein reichlich gedecktes Buffet. Die Speisen kann man sich entweder im Restaurant oder im Außenbereich schmecken lassen, in Letzterem findet man auch gemütliche Liegestühle, die zum Entspannen inmitten von Pflanzen einladen.

Frühstückszeiten & Angebot

In magdas Lokal kann man Montag bis Freitag von 07.00 bis 10.30 Uhr und sonn- und feiertags von 07.00 bis 14.00 Uhr frühstücken. Angeboten wird ein reichhaltiges Buffet, das eine internationale, pikante und süße Auswahl bietet und € 25,- pro Person kostet.

Gestartet werden kann zB. mit Bio-Joghurt oder Sojajoghurt und Bio-Fruchtmus. Für Müsli-Kreationen stehen Haferflocken, verschiedene Flakes, Nüsse, Chiasamen oder Dörrobst bereit. Dazu gibt es Bio-Milch, laktosefreie Milch, Hafermilch und Bio-Sojamilch. Wer am Morgen etwas Warmes genießen möchte, kann einen Grießpudding oder Kokos-Porridge wählen.

Für das pikante Frühstück gibt es Wurstaufschnitt und Schinken sowie verschiedene Hart-, Schnitt- und Weichkäsesorten. Ebenso werden Eierspeis und gekochte Eier, beides aus Bio-Freilandeiern, angeboten. Weiters kann man sich auch vom vom Bio-Ajvar oder von der Guacamole bedienen. Auch Hummus und eingelegtes Gemüse stehen zur Wahl. Das Gebäckangebot umfasst Bio-Croissants, Bio-Semmeln, Bio-Schwarzbrot, Bio-Sauerteigbrot, Bio-Dinkelbrot, Olivenbrot und Bio-Zuckerkipferl.

Fans von süßem Frühstück können sich einen veganen Brownie, einen mit Trockenfrüchten getoppten Bio-Chiapudding, veganes Kokos-Panna Cotta oder einen syrischen Bio-Grießkuchen schmecken lassen. Für einen fruchtigen Abschluss gibt es Obstsalat oder Marmeladen, auch Honig steht zur Wahl.

Im Buffetpreis sind Wasser mit Limettenscheiben und tagesabhängige Säfte zur Selbstabholung inkludiert. Die Kaffeemaschine bietet beispielsweise Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato von Alt Wien Kaffee. Dazu gibt es Bio-Milch, laktosefreie Milch und Hafermilch von Oatly sowie Kakaopulver. Teeliebhaber*innen können sich beispielswiese einen English Breakfast-, „Chinas Feinster“- oder Waldbeer-Tee zubereiten.

Unsere Frühstückswahl

Ich habe mich im magdas Lokal für eine Eierspeis, Käse, Hummus, Ajvar, Hummus und eingelegtes Gemüse entschieden. Die Eierspeis war fluffig und hat mir sehr gut geschmeckt. Auch mit dem Hummus, dem Ajvar und dem Gemüse war ich ausnahmslos zufrieden.

Meine Begleitung hat zum Frühstück eine Semmel, Salami, Käse, Butter und Eierspeis gewählt. Die Salami war frisch und nicht zu dick aufgeschnitten und auch die übrigen Speisen tadellos.

Als Nachspeise haben wir einen Bio-Chia-Pudding, ein Stück syrischen Bio-Grießkuchen, eine veganen Brownie und etwas Grießpudding und Kokos-Porridge probiert. Der Kokos-Porridge war cremig, warm und wunderbar. Auch der Grießpudding, der ebenfalls nach Kokos geschmeckt hat, war super. Der Brownie hatte allerdings eine etwas bittere, fruchtige Note und leider weniger den typischen Brownie-Geschmack. Die cremige Konsistenz und das Zimtaroma im Chia-Pudding haben uns aber besonders gut gefallen.

Zusätzlich zum Limettenwasser habe ich mir noch einen Kaffee mit Hafermilch geholt, der mir ebenfalls sehr geschmeckt hat.

Service & Ambiente

Das magdas Lokal Vienna City befindet sich im Erdgeschoss des magdas Hotel im 3. Bezirk, man kann hier zB. auch verschiedene Bio-Ajvar-Sorten für daheim erwerben. Im lichtdurchfluteten Gästebereich fallen besonders die mit rot-gemustertem Stoff überzogenen Bänke und die zahlreichen Pflanzen ins Auge. Getränke gibt es zur Selbstbedienung an der Bar, zwei Wassergläser mit Limettenscheiben wurden jedoch gleich bei unserem Eintreffen von einer freundlichen Mitarbeiterin am Tisch platziert. Auch ihre Kolleg*innen waren allesamt zuvorkommend und haben uns alle Fragen beantwortet. Punkteabzug beim Service gibt es wie immer, da es sich um ein Selbstbedienungslokal handelt.

Wir haben im Gastgarten Platz genommen, der aus mehreren Teilen besteht. Auf der Holzterrasse findet man einen Bereich mit Esstischen, der von Schirmen großteils überdacht ist und einen Bereich mit kleineren Tischen und Stehtischen mit Strohdach. Ergänzt wird die Terrasse durch einen kieselbedeckten Platz mit Pflanzen, kleinen Tischchen und Liegestühlen. Nach dem Frühstück lohnt sich ein ein Abstecher ins Treppenhaus, wo sich süße bunte Zeichnung von Wien befindet.

Fazit

Das magdas Lokal Vienna City ist ein tolles Sozialprojekt und hat uns mit wunderbarem Frühstück, schönem Ambiente und freundlichen Mitarbeiter*innen überzeugt.

Quick Facts

info

Gastgarten, Unisex-Toilette, Behinderten-WC, barrierefrei, Zeitungen & Magazine

allergie

Bio-Sojamilch, Hafermilch von Oatly, laktosefreie Milch, glutenfreies Brot auf Anfrage

Bewertung

Preis/Leistung: vollvollvollvollvollvoll
Service: vollvollvollleerleerleer
Qualität: vollvollvollvollvollvoll
Geschmack: vollvollvollvollvollvoll
Auswahl: vollvollvollvollvollleer
Ambiente: vollvollvollvollvollleer

Infos

Bargeldlos zahlen: Bankomat- und Kreditkarten
Öffnungszeiten: Montags bis samstags von 07.00 bis 22.30 Uhr, sonn- und feiertags von 07.00 bis 18.30 Uhr
Erreichbarkeit: Straßenbahn 1, O (Sechskrügelgasse), Bus 4A (Ungargasse, Neulinggasse), U3/U4 Bahnhof Wien Mitte

Kategorien FÜR DIESEN ARTIKEL

Alle Informationen wie Preise, Öffnungszeiten etc. sind ohne Gewähr. Änderungen durch die Lokale vorbehalten.

Keine Kommentare zu "magdas Lokal Vienna City"

Kommentar verfassen:

Blogheim.at Logo