ZU DEN FACTS & BEWERTUNG triangle

location Wien, 6. Bezirk

APA-TO

APA-TO kommt aus dem Japanischen und bedeutet „Wohnung“. Der kleine moderne Concept-Store im 6. Bezirk beherbergt unterschiedlichste Designer-Schätze, von Geschirr über Postkarten und Wandteppiche, bis hin zu Kosmetik und Schmuck – und serviert dazu noch sehr guten Kaffee. Der Name kommt nicht von ungefähr, denn man findet nicht nur vieles, um das eigene Zuhause zu verschönern, sondern fühlt sich auch sofort wohl.

Ein echtes Frühstücksangebot gibt es im APA-TO nicht, aber Dienstag bis Samstag kann man sich ab 10.00 Uhr Rauwolf Kaffee in verschiedenen Varianten wie Espresso, Macchiato, Cappuccino, Flat White oder in Form der „Summer Specials“ als Bloody Orange Drip und Cold Brew Coffee schmecken lassen; verwendet werden Kuhmilch, laktosefreie Milch und Hafermilch.

Dazu werden die sogenannten „APA-Pops“ in mehreren Geschmacksrichtungen und Lebkuchen-Petit fours angeboten. Die Naschereien werden von Pâtissier Matthias Krenn, der auch Architektur studiert hat, hergestellt. Merkt man, denn bei den Lebkuchen ist erst auf den zweiten Blick erkennbar, dass es sich bei den kleinen Würfeln um Süßigkeiten handelt. ;-)

Bei meinem Besuch bin ich ausgesprochen freundlich empfangen worden und habe mich nett mit der Inhaberin unterhalten. Der Espresso war leicht schokoladig und hatte aber gleichzeitig eine leichte Säure: spannend. Dazu habe ich mich für einen sommerlichen „APA-Pop“ in der Geschmacksrichtung Yuzu-Limette entschieden (auf dem Foto in der Mitte). Cake Pops frühstücke ich normalerweise zwar nicht, aber Gewohnheiten sind bekanntlich da, um sie zu brechen. ;-) Und es war es wert! Das kleine Bällchen hat sehr zitronig und leicht geschmeckt und der Biskuitteig war saftig – sicherlich der beste Cake Pop, den ich je hatte.

Alles gibt es natürlich auch To Go und die kunstvollen Kleinigkeiten auf Vorbestellung auch für diverse Anlässe und Feste. Hin und wieder gibt es auch Brunch, die Termine findet ihr auf der Instagram-Page (nächster Termin am 24.09.). Es stehen 2 Time-Slots zur Verfügung, für die man Plätze reservieren kann. Serviert wird ein saisonales, vegetarisches 4-Gänge-Menü um EUR 35,- (inkl. einem Heiß-oder Kaltgetränk).

Fazit

Wer gerne Shopping von österreichischen und internationalen Designer*nnen und guten Kaffee verbindet, ist im APA-TO genau richtig.

Infos

Bargeldlos zahlen: Bankomat- und Kreditkarten
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr, Freitag von 10.00 bis 19.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 17.00 Uhr
Erreichbarkeit: U4 Pilgramgasse, U3 Neubaugasse, Bus 13A, 14A und 57A (Esterhazygasse), Bus 12A, 13A, 14A (Pilgramgasse)

Kategorien FÜR DIESEN ARTIKEL

Alle Informationen wie Preise, Öffnungszeiten etc. sind ohne Gewähr. Änderungen durch die Lokale vorbehalten.

Keine Kommentare zu "APA-TO"

Kommentar verfassen:

Blogheim.at Logo