ZU DEN FACTS & BEWERTUNG triangle

location Wien, 2. Bezirk

Palette

Der Vorgartenmarkt im 2. Bezirk ist vielleicht nicht so bekannt wie der Karmelitermarkt, aber bei meinem ersten Besuch hat mich das Angebot an hochwertigen Produkten überrascht und begeistert. Ob Gragger, Adamah, Rita bringts, Bioviertel oder die Palette, ein kleiner Feinkostladen mit wunderbaren Bio-Produkten von kleinen Produzenten – in diesem Genussparadies hat man wirklich die Qual der Wahl.

Bettina Hradescni, ehemalige Konsumentenschutz-Sprecherin der Grünen, betreibt mit ihrem Mann Roman seit Mai 2014 den Bioladen Palette. Neben dem Verkauf von Käse aus kleinen österreichischen Sennereien, Schinken von Thum, Köstlichkeiten vom Mangalitzaschwein und Süßes aus dem Waldviertel wird auf wenigen Tischen auch dienstags bis freitags nicht nur ein Mittagsmenü, sondern auch Frühstück serviert. Und das dienstags bis freitags ab 08.00 Uhr ganztags, samstags bis 13.00 Uhr.

Die Auswahl ist sehr klein, aber dafür mit Produkten von ausgezeichneter Qualität: „Kleines Frühstück“ mit 2 Semmeln, Butter, Marmelade und weichem Ei (€ 5,90) oder „Großes Frühstück“ mit 2 Semmeln, Butter, Marmelade, Bergkäse, Thum Beinschinken und weichem Ei (€ 8,90).

Natürlich dürfen auch Kaffee (Cult Caffè), Kakao, Tee und frische Säfte nicht fehlen. Auch hier ist alles bio, bis auf das Mineralwasser ;-).

Wir waren während der Woche in der Palette und konnten unser Frühstück ganz in Ruhe im kleinen, schattigen Schanigarten genießen. Das schöne Wetter und die kleinen türkisen Tische mit Blick auf den Gemüsestand gegenüber haben auch fast schon für Urlaubsfeeling gesorgt.

Entschieden haben wir uns für das große Frühstück, einmal ohne Schinken – dafür mit mehr Käse. Es hat einfach alles ganz köstlich geschmeckt, zusätzlich zu den Semmeln hat uns die nette Besitzerin auch noch 2 Scheiben Vollkornbrot ins Brotkörbchen gelegt. Generell haben wir uns sehr willkommen gefühlt und wir wurden äußerst freundlich und aufmerksam umsorgt.

 

Fazit

Die Palette ist ein Juwel am Vorgartenmarkt. Kleine Auswahl, aber großartige Qualität.

Quick Facts

coffee

Dauer, bis die 1. Melange serviert wurde: 5 Minuten 11 Sekunden

info

Schanigarten, Bio-Feinkostladen

Bewertung

Preis/Leistung: vollvollvollvollvollvoll
Service: vollvollvollvollvollvoll
Qualität: vollvollvollvollvollvoll
Auswahl: vollvollleerleerleerleer
Ambiente: vollvollvollvollvollleer

Infos

Bargeldlos zahlen: Nur Bargeld
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 08.00 bis 18.00 Uhr, Samstag von 08.00 bis 13.00 Uhr
Erreichbarkeit: U1 Vorgartenstraße

Kategorien FÜR DIESEN ARTIKEL

Alle Informationen wie Preise, Öffnungszeiten etc. sind ohne Gewähr. Änderungen durch die Lokale vorbehalten.

Lokale in der Nähe von Palette:

2 Kommentare zu "Palette"

Miriam sagt:

Hallo, liebe Fruehstueckerinnen!

Der Form halber … es gibt keine U1 Station „Vorgartenmarkt“, sondern nur „VorgartenSTRASSE“.

LG

Miriam

Barbara sagt:

Danke für den Hinweis, wird gleich korrigiert :-).

LG, Barbara

Kommentar verfassen: