ZU DEN FACTS & BEWERTUNG triangle

location Berlin

Kirchenwirt (ehemals Markettas Greißlerei)

Wenn sich ein Linzer Bau-Ingenieur und ein Wiener Koch zufällig in Berlin beim Einkaufen kennenlernen, dann muss daraus doch etwas Gutes entstehen ;-). In diesem Fall war das die Geburtsstunde der Markettas Greißlerei in Mitte, die inzwischen nach Kreuzberg umgezogen und jetzt neben der St. Agnes Kirche zu finden ist – so erklärt sich dann auch der neue Name „Kirchenwirt“. Geblieben ist ein Café mit östereichischem Charme und ebensolchen Spezialitäten wie Stiegel und Gösser Bier, Tiroler Speck, Bergkäse und Kaminwurzen, die aus der Heimat importiert werden. Die süßen heimischen Verlockungen wie Buchteln oder Marmorkuchen werden natürlich selber gebacken.

Frühstück wird im Kirchenwirt nur samstags von 10.00 bis 16.00 Uhr serviert. Nachdem die Speisekarten einem Wasserschaden zum Opfer gefallen sind, wurde uns vom Eigentümer Peter Tukovits das Angebot einfach aufgesagt – daher können wir auch keine exakten Preise angeben, das wird bei nächster Gelegenheit nachgeholt :-). Neben diversen Eiergerichten (Eierspeis mit verschiedenen Zutaten, Spiegeleier, weiche Eier, Eier im Glas mit Schnittlauch) kann man noch zwischen Bergfrühstück (diverse Schinken-, Wurst- und Käsesorten, Eigericht frei wählbar, Butter Marmelade, Semmel und Vintschgerl), vegetarischem Frühstück (diverse Käsesorten, weiches Ei, Butter, Marmelade, Semmel und Vitschgerl) und diversen Sandwiches (zB. Schinken mit Kren) wählen. Nettes Detail: sollte man von einer oder mehreren Bestandteilen des Frühstücks zu wenig haben, gibt es kostenlosen Nachschlag.

Wir haben das Bergfrühstück, das vegetarische Frühstück und die Eierspeis mit Tomaten inkl. Vintschgerl probiert und waren sehr angetan – alles war von guter Qualität (Eier aus Freilandhaltung), hat auch wirklich ausgezeichnet geschmeckt und war auch nett angerichtet. Da es auch noch meinen Lieblingskaffee der Marke Hausbrandt und köstliche Bio-Säfte gab, war dieses erste Frühstückserlebnis in Berlin wirklich ein sehr erfreuliches.

Das Lokal ist eher spartanisch eingerichtet, hat aber durch die rot-weiß-karierten Tischdecken, Bilder, Dekoration und österreichische Accessoires auf jeden Fall Flair. Im Hof vor der Kirche kann man das Frühstück bei Sonnenschein auch draußen genießen, heute war es dafür leider etwas zu kühl. Die zweite Servicemitarbeiterin neben dem Eigentümer war auch sehr freundlich und zuvorkommend, wir haben uns daher auch sehr willkommen gefühlt.

 

Fazit

Ein kleines Stückchen Österreich in Berlin.

Quick Facts

coffee

Dauer, bis der 1. Caffé Latte serviert wurde: 7 Min. 12 Sekunden

info

Nichtraucherlokal, Schanigarten, Magazine, Kinderstuhl

allergie

Laktosefreie Milch erhältlich.

Bewertung

Preis/Leistung: vollvollvollvollvollleer
Service: vollvollvollvollvollleer
Qualität: vollvollvollvollvollleer
Auswahl: vollvollvollvollleerleer
Ambiente: vollvollvollvollleerleer

Infos

Bargeldlos zahlen: nur Bargeld
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr, Samstag von 10.00 bis 16.00 Uhr
E-Mail: -
Erreichbarkeit: U1 Prinzenstraße, U8 Moritzplatz

Kategorien FÜR DIESEN ARTIKEL

Alle Informationen wie Preise, Öffnungszeiten etc. sind ohne Gewähr. Änderungen durch die Lokale vorbehalten.

Lokale in der Nähe von Kirchenwirt (ehemals Markettas Greißlerei):

Keine Kommentare zu "Kirchenwirt (ehemals Markettas Greißlerei)"

Kommentar verfassen: